Zitate

aus Der Kleine Prinz – über die Kraft der Worte oder die Fantasie

"Als ich sechs Jahre alt war, sah ich einmal in einem Buch über den Urwald ein prächtiges Bild.

Es stellte eine Riesenschlange dar, die ein Wildtier verschlungen hatte.

Ich habe damals viel über die Abenteuer des Dschungels nachgedacht

und vollendete mit einem Farbstift meine erste Zeichnung.

Sie sah so aus:
Pilot zeigt dem Publikum das Bild von der Riesenschlange.

Ich habe den großen Leuten mein Meisterwerk gezeigt – so wie Ihnen jetzt – und sie gefragt, ob ihnen meine Zeichnung nicht Angst mache.

Sie haben nur geantwortet:

„Warum sollen wir vor einem Hut Angst haben?“ (Stimme aus dem Hintergrund)
Meine Zeichnung stellte aber keinen Hut dar, sondern eine Riesenschlange, die einen Elefanten verdaut.

Ich habe dann das Innere der Boa gezeichnet, um es den großen Leuten zu verdeutlichen. Sie brauchen ja immer Erklärungen.

Hier meine Zeichnung Nummer 2:
Pilot zeigt dem Publikum das Bild vom Elefanten im Inneren der Schlange.
Die großen Leute haben mir geraten, mit den Zeichnungen von offenen oder geschlossenen Riesenschlangen aufzuhören und mich mehr für Geografie, Geschichte, Rechnen und Grammatik zu interessieren.

So kam es, dass ich eine großartige Laufbahn als Maler bereits mit sechs Jahren aufgab.. "

Montag, 2. März 2015

2. März 2015 - Widersprüche

Warum haben wir jetzt Helmpflicht?
Damit nicht jemand sich verletzt und womöglich nichts mehr zur Gemeinschaft beitragen kann.
Nicht der Einzelne steht im Fokus, sondern die Kosten eines Unfalls ohne Helm.
Warum aber ist der Verkauf von Alkohol und Tabak egal und anderen nachweislich gesundheitsschädigenden Gütern??
Damit die Medizin sich auf der anderen Seite verbessert, um das zu kompensieren.
Warum wird im Radio vor Blitzern gewarnt?
Damit die Geschwindigkeiten zur richtigen Zeit überschritten werden.
Warum gibt es dann überhaupt Tempolimits und eine Verkehrsordnung?
KONSEQUENT? nöö
Warum werden mitlaufende Parkscheiben legal gehandelt?
Damit andere im Gegensatz zu anderen kostenfrei parken können.
Ich liebe diesen Haufen von Widersrpüchen.
Auch Freiheit vs Menschenwürde
Stichwort Satire und Charlie Hebdo
Irgendwo in der Geschichte, wurde da nicht schon mal ein Gesetz ausgenutzt, um andere auszuschalten?
Ist es nicht armselig, dass man Gesetze für Gerechtigkeit benötigt?
Was sagt das über Menschen aus? Kontrolle vs Vertrauen.
Ja, sind wir jetzt egoistische Menschen, die um ihr eigen Leben willen existieren und ihren eigenen Nutzen maximieren wollen oder sind wir soziale Menschen, die anderen helfen wollen etc.
Ich finde immer noch spannend die Grenzen
Tier - Mensch. Mensch hebt sich durch Vernunft und Logik ab?
Computer - Mensch. Die Logik, und das Vorteilhafte, Zweckhafte, Beabsichtigte, Geplante, Berechnende gewinnt an Kraft.   GEFÜHL EMOTION

_________-

Edit:
Auf dem Handy zu lesen ist so effektiv wie einen Fahrradreifen mit Kaugummi zu flicken.
(Fehlende Haptik, Informationen lassen sich weniger gut erinnern oder ordnen. Beim Seitenblättern hat man noch die Komponente der Räumlichkeit der Informationen von Seite zu Seite. )

Apropos Plastiktütenverbot noch mal.

Am Straßenrand zum Thüringer Wald auf 3 km konnte ich 34 Zigarettenpackungen zählen!
Allerdings hätte es sich fast mehr gelohnt, die Kaffeebecher zu zählen..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen