Zitate

aus Der Kleine Prinz – über die Kraft der Worte oder die Fantasie

"Als ich sechs Jahre alt war, sah ich einmal in einem Buch über den Urwald ein prächtiges Bild.

Es stellte eine Riesenschlange dar, die ein Wildtier verschlungen hatte.

Ich habe damals viel über die Abenteuer des Dschungels nachgedacht

und vollendete mit einem Farbstift meine erste Zeichnung.

Sie sah so aus:
Pilot zeigt dem Publikum das Bild von der Riesenschlange.

Ich habe den großen Leuten mein Meisterwerk gezeigt – so wie Ihnen jetzt – und sie gefragt, ob ihnen meine Zeichnung nicht Angst mache.

Sie haben nur geantwortet:

„Warum sollen wir vor einem Hut Angst haben?“ (Stimme aus dem Hintergrund)
Meine Zeichnung stellte aber keinen Hut dar, sondern eine Riesenschlange, die einen Elefanten verdaut.

Ich habe dann das Innere der Boa gezeichnet, um es den großen Leuten zu verdeutlichen. Sie brauchen ja immer Erklärungen.

Hier meine Zeichnung Nummer 2:
Pilot zeigt dem Publikum das Bild vom Elefanten im Inneren der Schlange.
Die großen Leute haben mir geraten, mit den Zeichnungen von offenen oder geschlossenen Riesenschlangen aufzuhören und mich mehr für Geografie, Geschichte, Rechnen und Grammatik zu interessieren.

So kam es, dass ich eine großartige Laufbahn als Maler bereits mit sechs Jahren aufgab.. "

Mittwoch, 6. Februar 2019

Notizen letzter Tage bei der Arbeit






Zeit ist Geld, darum muss sie gespart werden.

Warum?

Was nützt das Sammeln von Geld und Zeit?

Konzentration auf Arbeit, Flow.


Alles ist Wahnsinn.
Es gibt keine Wahrheit.
Wer neue Werte schafft, muss alte zerstören.


Glaube?!
Der Glaube bestimmt die Wirklichkeit!


man kann es ihm nicht verdenken:
er hat sich verdacht


minderheit

masse

mehrheit und geld hat macht

ein herrscher ohne beherrschbares hat keine macht

solidarität in china
alle gegenwehr?

Geld ist ekelhaft
bringt unterschiedliche Werte auf einen Nenner. 
Saugt Unterschiede auf.
Was tut der Staat?
Er verteilt Geld.

ist der staat fürs glück der menschen zuständig?

Arbeit:
Es kommt nicht drauf an, wie man sich bei der Arbeit fühlt.
Arbeit pro Zeit zählt.


gefühl wie steppenwolf
ausländer
fremd im eigenen land

ich gehöre nicht dazu

praktikant
ich gehöre nicht zum rest
wie leiharbeiter, keine verbundenheit.
nur arbeit gegen geld, manchmal vandalismus auf toiletten(frust, ärger wegen leid bei der arbeit)


dinge zu ernst nehmen
einseitige sicht
wahn

in manchem sehe ich nichts gutes.

auch frustration und ärger ohne arbeit in freizeit.
es liegt in mir selber.

ist richtige arbeit gegen bezahlung anders?

mein lebensinhalt ist bröcklig

sinn und spass sind nicht konstant
auf was freue ich mich?


werbeagentur 
schreiben für die zeit oder zeitung
waldorfpädagogik

nicht dran denken.
wie kann man nicht dran denken, wenn es aber passiert?

stärken, träume, wünsche sterben


---


mittwoch:

fachidioten

jeder denkt nur an seine arbeit

wie in der uni

jeder kümmert sich nur um sein fachgebiet und ist blind für den rest

das große ganze?
der sinnzusammenhang?


Das Herz blutet.
Mein Leben ist Hinauszögern des Todes?
Leben ist Leiden.
Leben ist eine Zwangsveranstaltung.

Es gelingt mir nicht eine positive Zukunft zu entwerfen.


Es muss glaubhafte, positive Neuerzählungen geben.

Die Gedanken und Geschichten, die bestimmen den Wert und die Welt!


Es gelingt mir nicht eine positive Zukunft zu entwerfen. Es muss glaubhafte, positive Neuerzählungen geben. Die Gedanken und Geschichten, die bestimmen den Wert und die Welt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen